world wide wheeling - Oslo / Norwegen

Freitag, 6. Dezember 2013

die Idee: eine Fahrradtour um die Welt
die Teilnehmer: alle Blogger, die gern dabeisein wollen
das Gepäck: Erfahrungen & Eindrücke rund ums Rad von überallher
die Route: immer offen, bestimmen die Teilnehmer
der Zeitplan: seit Dezember 2012 - solange es uns gefällt
die bisherigen 21 Etappen und 2 Specials könnt ihr hier finden

Lust auf ein paar bunte Herbstimpressionen aus Norwegen? Dann los: Nadine von Planet Hibbel nimmt uns mit auf eine Tour durch Oslo...


"world wide wheeling" - unsere Fahrradtour um die Welt - Oslo / Norwegen

Oslo im Oktober? Nicht unbedingt die typische Reisezeit für diese Stadt. Aber wenn man ganz viel Glück hat, erlebt man einen wahrlich goldenen Oktober mit "indian summer feeling".


Da Oslo größenmäßig recht überschaubar und umgeben von Wald und Wasser ist, ist es eigentlich perfekt, um es per Fahrrad zu erkunden. Ok, ein wenig sportlich sollte man schon sein, denn Oslo ist ziemlich hügelig.


Das hält die überaus sportlichen Norweger jedoch nicht davon ab, per Fahrrad durch die Gegend zu heizen. Heizen im wahrsten Sinne des Wortes, denn mitunter muss man sich vor den Mountainbikefahrern, die durch die Wälder und Parks fahren, schon mal mit einem Sprung in Sicherheit bringen.



In Oslo kann man natürlich mittlerweile auch die allseits beliebten City-Bikes mieten, die man fast an jeder Ecke findet. Haben wir diesmal nicht gemacht, da wir mit unserem 2jährigen Sohn unterwegs waren. Aber per Lastenrad und bei etwas wärmeren Temperaturen wäre ich gerne durch die Stadt gecruist. Zur traumhaften Osloer Oper, entlang am Hafen oder durch das trendige Grünerlokka-Viertel.


Am besten nehmt Ihr Euer Fahrrad mit auf die Stadt-Ferry und fahrt zu einer der vielen kleinen Schäreninselchen, die im Oslo-Fjord liegen. Oder Ihr macht einen Trip auf die Halbinsel Bygdoy und besucht die vielen grandiosen Museen wie z.B. das Polarexpeditionsmuseum Fram, das Wikinger- oder Kon Tiki-Museum.


Oslo und besonders die Umgebung von Oslo ist einfach nur wunderschön und wahrscheinlich zu jeder Jahreszeit eine (Fahrrad-)Reise wert.

Nadine



***

Ein herzliches Dankeschön an Nadine für diese herrlichen Eindrücke aus Oslo und Umgebung! Besonders schön stelle ich mir ja eine Radeltour auf einer der kleinen Inseln vor...

Ihr wart auch unterwegs und habt Fahrradmäßiges zu erzählen? - Super! Macht mit bei world wide wheeling und zeigt in einem Gastbeitrag, was ihr zum Fahrradthema irgendwo auf dieser Welt gesehen und erlebt habt! Viele Fahrräder oder einzelne Szenen - ganz egal! Ich freue mich über alle Geschichten rund ums Rad aus aller Welt. Meldet euch einfach per Mail: diefahrradfrau@gmail.com

Noch Fragen? Alle Infos gibt es hier!

SCAN0002-logo.jpg


Bis bald!
diefahrradfrau

Kommentare:

  1. Ich muss gestehen, die nordischen Länder kenn ich so gut wie gar nicht! Aber dieser Bericht macht richtig Lust, mal hinzufahren!!!!! Tolle Bilder!!!!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. ich habe den Bericht auch sehr gerne gelesen - und mich über die schönen Bilder gefreut.
    danke :-)
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  3. Oh, mal wieder ein www mit vielen Fahrrädern! :D Die Bilder sind echt schön, ich würd auch gern mal nach Oslo bzw. allgemein nach Norwegen...

    Liebe Grüße,
    Jenni

    AntwortenLöschen
  4. O Gott, ist das toll - danke für Deinen Kommentar bei mir, durch den ich Dein Blog entdeckt habe. Die Weltumradelung bedient ja mein ständig höchst aktives Fernweh aufs Allervorzüglichste!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!